Bernhard Holl

Der in Salzburg geborene Bernhard Holl studierte in Wien, Zürich und Graz. Er konzertierte u.a. mit den Wiener Symphonikern, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich und dem Mozarteumorchester Salzburg.

Zudem hat er Engagements am Burgtheater Wien, beim Bläserensemble "da Blechhauf'n" und unterrichtet am Stiftsgymnasium Admont.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Posaunist gab er darüber hinaus Barockkonzerte mit der Wiener Akademie, dem Ensemble Soluzione & Consort und dem Orchester 1756. Zu diesem Zweck nutzt er seit 2013 die Barockalt- und Barocktenorposaunen von Markus Leuchter. Sein Urteil:

"Ich bin äußerst zufrieden mit meinen beiden Barockposaunen von Markus Leuchter, da sowohl der Klang, als auch die Intonation und die Ansprache der Instrumente genau meinen Anforderungen entsprechen. Da auch die eine oder andere von mir gewünschte Modernisierung von Markus Leuchter wunderbar realisiert wurde und der Preis mehr als angemessen ist, kann ich die Posaunen jedem Barockposaunisten wärmstens empfehlen."

Bernhard Holl